Programme

Neu1

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Programmen:

Mit ihrem Konzertprogramm „Die Comedian Harmonists sangen...“ bringen die Nostalphoniker nicht nur einfach bekannte und weniger bekannte Klassiker des legendären Ensembles zu Gehör. Der einzigartige historisch-dokumentarische Abend nimmt Bezug auf die Zeit, als die Comedian Harmonists 1934 ihre letzten Auftritte absolvierten, bevor dem mit drei jüdischen Mitgliedern besetzten Ensemble öffentliche Konzerte endgültig verboten wurden. In dieser schwierigen Zeit gehörte die Bayerische Konzertdirektion Gensberger zu den unerschrockenen Unterstützern der Comedian Harmonists. Im März 1934, wo viele bereits dem neuen Zeitgeist frönten oder nachgaben, veranstalteten die Gensbergers unter dem Titel „Die Comedian Harmonists singen“ eine Bayerntournee mit dem Ensemble. Aus dieser Zeit dokumentiert der Briefwechsel zwischen den Gensbergers und den Comedian Harmonists, welche Schwierigkeiten und Repressalien die letzten Konzerte begleiteten.
Für die Konzeption ihres Programms konnten die Nostalphoniker auf bisher unveröffentlichtes Archivmaterial zurückgreifen. Im Programm werden Lesungen von Auszügen aus der Korrespondenz zwischen den Comedian Harmonists und den Gensbergers behutsam eingestreut. Die verwobene Struktur der Lesungen mit den wie immer mit Choreographie temporeich dargebotenen Stücken lässt ganz unmittelbar nachspüren, in welch unsäglichem Spannungsfeld die politische Realität und das heitere Repertoire der Bühne standen. Es soll – nicht plakativ, sondern dokumentarisch – die Parallelität des emotional Unvereinbaren gezeigt werden. Und so hat  jeder einzelne im Publikum die Möglichkeit, zu erleben, zu verstehen und für sich zu interpretieren. Damit, als Verneigung vor den einzigartigen Comedian Harmonists, neben dem musikalischen Oeuvre auch die historische Tiefe in all ihren emotionalen Dimensionen in diesem Rahmen wieder auflebt.
Dieses außergewöhnliche Konzertereignis wurde bereits über 30 Mal aufgeführt und hat inzwischen auch ein breites Medienecho gefunden mit Beiträgen im Radiosender BR Klassik, in der Süddeutschen Zeitung sowie im Bayerischen Fernsehen und im ZDF. Ein weiterer Höhepunkt war 2016 die Bayerntournee der Nostalphoniker an den exakt gleichen Daten und Orten wie die letzte Tournee der Comedian Harmonists, unter der Schirmherrschaft von Dr. h.c. Charlotte Knobloch und Herzog Franz von Bayern.
„ein seltenes, ein wahres Wechselbad der Gefühle. Taumelnd zwischen Flauheit in der Magengegend und süßem Schmerz von Lachsalven. […] Ein gelungener Abend.“
(Süddeutsche Zeitung)

Wer den Sonnenuntergang am Strand erlebt, spürt, wie die Grenzen verschwimmen zwischen Tag und Nacht, zwischen traumhafter Weite des Meeres und dem festen Boden unter den Füßen...
Im Laufe der Jahre haben die Nostalphoniker so manche Reise hinter sich gebracht, von Amerika bis Japan, von Ägypten bis Russland. Sie sangen an der spanischen Küste genauso wie vor Kap Hoorn an Bord von MS Europa 2 oder im Maxim’s in Paris. Geblieben von diesen Reisen ist vor allem das Fernweh: die Sehnsucht nach genau den Orten, wo Verstand und Sinne dem Alltag entfliehen, wo Tag und Nacht sich wundersam vereinen, wo Grenzen zu schillern beginnen. Und wie könnte man diese Orte besser beschwören als mit Musik von Cole Porter, den Comedian Harmionists oder Al Bowlly?
Erleben sie eine Internationalisierungsstrategie im Stile der 20er Jahre, wenn die Nostalphoniker in ihrem Programm „Night & Day“ aufbrechen, die Welt zu erkunden. Die fünf Sänger und ihr Pianist lassen ihrer Sehnsucht freien Lauf, sei es mit Show-Choreographie oder Slapstick, sei es mit ironischer Doppelbödigkeit oder sinnlichen Ruhepolen, sei es auf Englisch, Französisch, Russisch – oder doch einfach auf Deutsch. In einer temporeichen Performance zwischen Augenzwinkern und Lachmuskel-Training nehmen die Nostalphoniker ihr Publikum mit an die Orte, wo sehnsuchtsvoll die Grenzen verschwinden zwischen Tag und Nacht, Kunst und Leben, zwischen den Weiten des Meeres und dem Badewasser der Liebsten…

Wie jeder anständige junge Mann in diesen Zeiten, so machen es auch die Nostalphoniker, putzen sich heraus, legen den besten Zwirn an und lassen ihren Gefühlen freien Lauf: es werden wieder Ständchen gesungen.
Ob die Gesänge der Comedian Harmonists, Lieder von Franz Schubert, Klassiker von Cole Porter, italienische Canzoni oder symphonischer Orchesterklang von Rossini bis Strauss – die Hauptaufgabe der Musik ist von alters her die Verehrung des schwachen, und doch so starken Schönen Geschlechts. Und in dieser Tradition bewegen sich die Nostalphoniker – fünf Sänger und ihr Pianist aus München – gerne! So haben sie ein epocheübergreifendes Repertoire zusammengestellt, mal schüchtern verehrend, mal heftig fordernd, zwischen ironischer Zweideutigkeit und lyrischer Romantik. Ja, alles wäre so harmonisch, wären sie nicht sechs junge Männer – also fünf zuviel...
Haben Sie Spaß am musikalischen Hahnenkampf eines charmant und witzig moderierten Liederabends mit musikalischen, wie choreographischen Highlights und dem ganzen Schmelz des erfolgreichen Münchener Ensembles..

3 Sets á 20 Minuten:

Fast schon ein klassisches Konzept, aber bei diesem Ensemble kein bisschen staubig. Eingebettet in den Ablauf Ihrer Veranstaltung sorgen die Nostalphoniker für die Highlights zwischendurch: mit fetzigen wie besinnlicheren Stücken, einer witzigen Conférence und choreographischen Showeinlagen, die die Lachmuskeln herausfordern. Echte Unterhaltung für jedermann…

 

2 Sets á 30 Minuten:

Galant, charmant, fulminant und... befrackt geben die Nostalphoniker eine Auswahl der Hits zum Besten, die in den vergangenen Jahren schon so manches Publikum mitgerissen haben. Ob Evergreen oder italienisches Canzone, von der Opern-Ouvertüre bis zu den Melodien Hollywoods wird in dieser temporeichen Performance nichts ausgelassen.

 

1 Set á 45 ~ 60 Minuten:

Beginnend als Streichquintett, endend als symphonisches Orchester – in diesem Spannungsbogen entwickelt sich ein abwechslungsreiches und mitreißendes Programm in gewohnt souveräner Präsentation. Da ist musikalisch wie szenisch für jeden etwas dabei.

Die Weihnachtszeit – eine nostalgische Zeit. Wer träumt nicht von leise rieselndem Schnee, von märchenhafter Geschenkeflut, von Glockenklang und funkelndem Tannenbaum. In der Realität sieht das meist anders aus. Für Schnee ist es zu warm, für die Geschenkeflut fehlen die Ideen, und bei der stressigen Besorgung des grünen Gewächses fragt man sich heimlich, ob man nicht einfach den das ganze Jahr nutzlos herumstehenden Kaktus schmücken könnte. Gut, dass die Nostalphoniker in ihrem Weihnachtsprogramm für beide Bereiche das richtige Repertoire dabeihaben. Da werden nicht nur die Stille Nacht, das Rentier Rudolph und der Traum von White Christmas besungen, für das Weihnachtsfest in Zeiten des Klimawandels werden auch der Kaktus, Badewasser und Summertime aufgeboten. Die Nostalphoniker präsentieren einen Mix aus besinnlichem Repertoire und internationalen unterhaltsamen Highlights, gewohnt ironisch dargeboten mit dem ein oder anderen choreographischen Highlight. Nostalphonischer klang Weihnachten noch nie…

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz